Funk

Regelmäßig Features und Sendungen zur Geschichte, Gegenwart und Zukunft klingender Ereignisse für Öffentlich-Rechtliche Rundfunkanstalten: DeutschlandfunkAtelier neuer Musik«, »Konzertdokument«, »Forum neuer Musik«), Westdeutscher Rundfunk (WDR3 »Studio Neue Musik«, »Forum«), Bayerischer Rundfunk (»Horizonte«, »Sweet Spot«), Südwestrundfunk (»JetztMusik«) oder auch das Bürgerradio Radio Lotte in Weimar (»Neue Töne«).

Deutschlandfunk

Westdeutscher Rundfunk

Südwestrundfunk

Bayerischer Rundfunk

Radio Lotte 



 

 


21.05.2022 | Atelier neuer Musik | 43´35´´
SOUND-MAPPING: Die akustische Vermessung der Um/Welt
Klänge können als Mittel und Medium der Welterschließung fungieren:
Mitte der 1970er Jahre erschloss Raymond Murray Schafer mit dem Konzept der Soundscapes neues Terrain; etwa zeitlich lenkte Bernie Krause mit seinem Fieldrecordings das Ohrenmerk auf die Klänge der Natur. Aktuell betreiben Künstler:innen wie Udo Noll und Christian Kubisch sonische Feldforschung – und rücken damit auch ökoakustische Fragestellungen in den Sweet Spot.


01.05.2021 + 26.06.2021 | Atelier neuer Musik | je 43´35´´
SPIELST DU NOCH, ODER GAMEST DU SCHON?
Die zweiteiligen Sendung geht dem Spieltrieb der musikalischen Avantgarden nach: Von den Ludischen Elementen der Neuen Musik (01.05.) in den Spiel- und Sportstücken der ›klassischen‹ Neuen Musik, bis zu den Immersiven Welten der ›Generation Gaming‹ (26.06.). Starring Alexander Schubert, Julia Mihály, Johannes Kreidler, Marko Ciciliani – sowie die ›Ludomusikologen‹  Melanie Fritsch und Julian Kämper.


14.11.2020 | Atelier neuer Musik | 43´35´´
ACOUSTIC INTELLIGENCE: Hören und Gehorchen
Die Beschäftigung mit Musik kann Intelligenz fördern – ›Acoustic Intelligence‹ jedoch ist ein Begriff militärischen Ursprungs und macht Klang als Machtinstrument denkbar, was sich im assonanten Wortpaar ›Hören und Gehorchen‹ bricht. Zugleich eröffnet der Begriff der ›Acoustic Intelligence‹ Anschlüsse im Kontext digitaler Medientechnologien: Von Streamingdiensten, bis zu künstlerisch tätigen Maschinen…


19.09.2020 | Atelier neuer Musik | 43´35´´
DIE GEBEINE DANTONS, oder: Von der Funk- zur Internetoper
Der Rundfunk bietet eine radiophon entgrenzte Bühne – und bildete seit den 1920er Jahren eine ganz eigene Operngattung aus: die Radio- oder Funkoper.  die in Zeiten von Corona einen neuerlichen Höhenflug erlebt: Als aktualisierte Version in Form von ›Internetopern‹, die jenseits von 1:1-Streams mit der Neuen Medialität auch neue dramatische Formen ausbildet.


15.08.2020 | Atelier neuer Musik | 43´35´´
REVOLTE IM ELFENBEINTURM: Die Darmstädter Ferienkurse 1970
2020 entfallen die Darmstädter Ferienkurse wegen Corona. Auch vor 50 Jahren herrschte Ausnahmezustand im Mekka der Neuen Musik: Damals probten politisierte Teilnehmer den Aufstand und provozierten einen eklatanten Kurzschluss von Kunst und Politik. Worum genau ging es?


21.07.2019 | Konzertdokument der Woche | 110′
Festival „Tonlagen“: Ostdeutsche Stimmen in der Musik
Stimmen werden erhoben oder abgegeben. Sie können verstummen oder sich wechselseitig übertönen – in der Öffentlichkeit der Gesellschaft wie im privaten Bereich. „Stimmen“ waren auch das Grundmotiv des diesjährigen Festivals „Tonlagen“ im Europäischen Zentrum der Künste in Dresden-Hellerau.


09.03.2019 | Atelier neuer Musik | 43’35´´
(A)SOZIAL: Neue Musik – Neue Medien
Avancierte Musik und die sozialen Netzwerke haben sich für dasselbe Attribut entschieden: Neue Medien – Neue Musik. Über die ungleiche Verwandtschaft zeitgenössischer Musik und der sozialen Medien reflektieren avancierten ›User‹: Blog-Pionier Moritz Eggert, Kultur-Raver Johannes Kreidler, Netzwellen-Aktivist Martin Tchiba und Podcasterin Irene Kurka.


8.12.2018 | Atelier neuer Musik | 43′
›QUERSTAND‹ VON KUNST+POLITIK: Der Schiffbruch von Henzes Floß der Medusa
1968 kamen sich Kunst(musik) und Politik nahe wie nie. Die Spannung entlud sich im heißen Winter bei der Uraufführung von Hans Werner Henzes ›oratorio volgare e militare‹: Das Floß der Medusa erlitt spektakulären Schiffbruch und ging als größter politischer Skandal in die Musikgeschichte einging.


16.06.2018 | Atelier neuer Musik | 43´30´´
BEKENNTNIS ZUM LEBEN – Hermann Kellers “Barabbas-Passion”

Am 26. März 2018 ist der Berliner Komponist, der als Jazzer und Avantgardist die ostdeutsche Musikszene prägte, gestorben. Die »Barabbas-Passion« ist sein letztes großes Werk: Eine Passion für Nicht-Christen – und der versöhnliche Abschied eines widerständigen Komponisten.


14.04.2018 | Atelier neuer Musik | 43´30´´
»DEA EX MACHINA oder die technofeministische Emanzipation«
Was haben die Filmschönheit Hedy Lamarr, die Fluxus-Ikone Charlotte Moorman und Laurie Anderson mit Nikola Lutz und Julia Mihály gemeinsam: sie alle sind Göttinen aus der Maschine.


01.10.2017 | Konzertdokument der Woche | 110′
OSTDEUTSCHE AVANTGARDE IN BONN
Expressiv, querständig, unangepasst – so klingt Neue Musik aus der ehemaligen DDR »Vor der Wende«. Mitschnitt des Leipziger Streichquartetts auf dem Beethoven-Fest-Bonn am 29.9.2016.

 


»IM ANTHROPOZÄN«
Lecture, Programmbuchbeitrag, Vortrag und Feature zu Friedrich Schenkers »Kammerstück II« Missa Nigra beim Forum neuer Musik 2017

 


4.3.2017  / Atelier neuer Musik / 45’
TOPLESS CELLIST, oder: DIE KÖNIGIN DER NACKT
– Charlotte Moorman, Fluxus und die Sexuelle Revolution der Kunstmusik

 


15.10.2016 / Atelier neuer Musik / 45’
POSTHUMANE SINFONIEN: Ohne Noise – keine Zukunftsmusik
Niklas Luhmann prägte das Gleichnis: „Ohne Noise – kein System“. Bei der medienmusikalischen Avantgarde präsentiert sich Rausch(en) auch als ästhetischer Faktor: ›Ohne Noise – keine Zukunftsmusik‹


20.2.2016 / Atelier neuer Musik / 45’
VON ARMS ZU ARTS
oder frei nach Friedrich Kittler:
Elektronische Musik – ein Missbrauch von Heeresgerät
Ob Magnettonband oder Hifi-Technik, Stereophonie oder Rundfunkwellen, Vocoder oder Synthesizer – all diese akustischen Medientechnologien sind militärischen Ursprungs und wirken als solche zurück auf die musikalischen Künste: Von ›Arms + Technology‹ zu ›Arts + Technology‹.


18.07.2015 / Atelier neuer Musik / 45′
SonARTrio: “Heimatklänge”
Das SonARTrio ging 2014 mit einem Stipendium aus dem Deutschen Musikwettbewerb hervor. In seinem Programm “Heimatklänge” fragt das Trio mit Geige, Cello und Bajan: Wie klingt Deutschland?


29.05.2015 / Musikforum / 45′

PRODUKTIVE STÖRKLÄNGE – Stockhausens Mikrophonie

In Karlheinz Stockhausens Garten wucherten nicht nur Pflanzen, dort stand auch ein riesiges Tam-Tam, an dem er mit der Genese von Klängen experimentierte. Dabei entstand 1964 Mikrophonie – wo das Abhören selbst zu Musik wird.


6.12.2014 / Atelier neuer Musik / 45’
»PICKET STOCKHAUSEN CONCERT!« Originale – eine auditive Spurensuche 
Folgen Sie zu den Klängen des elektronischen Meisterstücks Kontakte den Wucherungen des ›Knollenstücks‹ ORIGINALE, das 1961/64 einen transatlantischer Skandal provozierte und der Geschichte des Fluxus ein weiteres eklatantes Kapitel beisteuerte.


15.11.2014 / Atelier neuer Musik / 45′
AM RANDE…BEMERKT! Die Zepernicker Randfestspiele 2014
Die Randfestspiele in Zepernick  am Stadtrand Berlins sind das profilierteste Festival Neuer Musik im Land Brandenburg. Kuratiert vom Komponisten Helmut Zapf, gingen sie 1993 aus einer Gemengelage von Kirchen- und Neuer Musik ostdeutscher Prägung hervor und haben sich seither inhaltlich kontinuierlich erweitert.



03.02.2019 / WDR3 ›Forum‹ / 54’30”
Best of Witten (6): WEST EAST
Teil 6 der Reihe ›Best of Witten‹, wo die Highlights aus 50Jahren Festivalgeschichteder »Wittener Tage für neue Kammermusik« kommentiert hörbar gemacht werden, widmet sich drei DDR Komponisten, die schon vor der “Wende” in der Ruhrstadt fast eine zweite Heimat hatten, dort aber auch nach 1990 wichtige Erstaufführungen erlebten: Friedrich Goldmann, Friedrich Schenker und Georg Katzer.


 


08.03.2021 | JetztMusik | 56´30´´
»DIE NATUR KENNT KEINEN VIERVIERTELTAKT« – Zoomusikalische und bioakustische Perspektiven auf die Neue Musik
Gleichmäßige Metren und marschierende Rhythmen gehören in die menschliche Sphäre, genauso wie temperierte Stimmungssysteme: Die Natur aber kennt keinen Viervierteltakt – und Vögel sind die Primadonnen der Atonalität. Entsprechend könnte man argumentieren, dass sich in der oft als hochartifiziell reflektierten Neuen Musik die wildwüchsige Natur spiegelt… | Starring Neo Hülcker, Steffen Krebber, Marek Brand und ›Zoomusikologin‹ Susanne Heiter,


08.06.2020 | JetztMusik | 56´30´´
DIGITALE IM/PERFEKTION – Der Fehler als kreativer Faktor

Wenn das Material ausgeschöpft ist und technischer Perfektionismus den menschlichen Genius überholt – nimmt der Fehler strategisch die Rolle der Innovation ein? | Starring Alexander Schubert, Hannes Seidl, Gordon Kampe, James Hoff


11.03.2013 / JetztMusik / 55′

BLACK ‚MAGIC‘ MOUNTAIN

John Cage und die transatlantische Neuvermessung der klingenden Welt

 



09.04.2018 / »Sweet Spot« (Bayern 4 Klassik): Die Stimmakrobatin Anna Korsun – Portrait (04´15´´)


18.8.2014 / Horizonte / 45‘

KLINGENDE EKLATS – Skandal und Neue Musik

Der klingende Eklat ist  mehr als der Pfeffer musikhistorischer Narrationen: Er überschreitet nicht nur die ästhetischen Grenzen des guten Tons an, sondern auch gesellschaftliche Normen auf und an.

 


 2007-2011

Gestaltung und Moderation von Live-Sendungen in Michael von Hintzensterns »Neue Töne« auf Radio Lotte (Weimar)